top of page
Ein Auto tanken

Dieselkraftstoff 

schwefelfrei nach DIN EN 590

Sie erhalten von uns Qualitäts-Dieselkraftstoff gemäß der DIN EN 590.

 

Selbstverständlich erfüllt der von uns angebotene Dieselkraftstoff auch die geltenden Anforderungen schwefelfreier Kraftstoffe.

 

Der Schwefelanteil beträgt somit maximal 10 mg/kg.

Der Standard Dieselkraftstoff in Deutschland enthält bis zu 7% biogene Komponenten (FAME).​

Unsere Dieselsorten:

Diesel (B7)

Der "Standard" Diesel

Sie erhalten von uns Qualitäts-Dieselkraftstoff gemäß der 

DIN EN 590. Selbstverständlich erfüllt der von uns angebotene Dieselkraftstoff auch die geltenden Anforderungen schwefelfreier Kraftstoffe. Der Schwefelanteil beträgt somit maximal 10ppm  (10 mg/Kg). Der Standard Dieselkraftstoff in Deutschland enthält bis zu 7% biogene Komponenten (FAME).

Produkteigenschaften:

  • Erhöhte Leistung

  • Niedriger Kraftstoffverbrauch

  • Senkung der Rauch- und Partikelemissionen

  • Saubere Einspritzdüsen und wirksamer Korrosionsschutz

  • Optimale und zeitsparende Betankung durch weniger Schaumbildung

Da der Dieselkraftstoff nicht kältebeständig ist, wird in Sommer- und Winterqualität, sowie in Übergangsdiesel unterschieden.

  • Sommerdiesel (15.04. -30.09.) bis -2°C

  • Übergangsdiesel (01.10. - 15.11.) bis -13°C

  • Winterdiesel (16.11. - 28.02.) bis -22° C

  • Übergangsdiesel (01.03. - 14.04.) bis -13°C

Lkw-Fahren auf der Autobahn

Premium Diesel

Der "Allrounder"

Bei unserem Heizöl EL Premium verbessern wir durch Zugabe speziell abgestimmter Wirkstoffpakete (Additive) die anwendungsrelevanten Eigenschaften. Diese Wirkstoffpakete werden beim Betanken des Lagerbehälters durch eine vollautomatische Dosiereinrichtung (Premiumpumpe) am Tankwagen dem Heizöl beigemischt. Hierdurch ist eine exakte Dosierung gewährleistet.
Heizöl EL Premium ist eine Heizölsorte gemäß der DIN 51603-1 mit einem Schwefelgehalt von maximal  50 mg/kg. Es besitzt damit einen um den Faktor 20 niedrigeren Schwefelgehalt gegenüber dem Heizöl EL, dadurch entstehen bei der Verbrennung 95% weniger Schwefeldioxidemissionen.

 

Produkteigenschaften:

  • hemmt den üblichen Alterungsprozess (Verhinderung von Sedimentbildung) des Heizöls mit seinen negativen Folgen für das gesamte Heizungssystem​​

  • beugt Verkokung vor​

  • hält Filter und Düsen sauber, wodurch die Heizung sicherer und effizienter arbeitet

  • niedrigerer Heizölverbrauch​

  • verhindert Korrosion​

  • optimiert das Sprühbild der Düse​

  • neutralisiert den Heizölgeruch​

  • erhöht die Betriebssicherheit der Anlage​

  • durch die nahezu rückstandsfreie Verbrennung wird die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängert​ 

LKW Fahrer

Power Diesel

Der "Leistungsstarke"

Basierend auf der Heizöl EL schwefelarm Qualität wird dem Heizöl EL "Winter" ein spezieller Frostschutz (Fließverbesserer) beigemischt und verbessert somit gezielt die Frostbeständigkeit bzw. die Fließfähigkeit auch bei höheren Minusgraden. Gerade bei Anlagen deren Vorratsbehälter z.T. erheblichen Minusgraden ausgesetzt.........

Produkteigenschaften:​

  • Schwefelgehalt von maximal 50 mg/kg gemäß der DIN 51603-1.

  • Enthält neben den Raffinerieadditiven ein speziell auf schwefelarmes Heizöl abgestimmtes Additivpaket. Dazu gehören u.a. Stabilitätsverbesserer, Metalldeaktivatoren und Geruchsneutralisatoren.

  • Dosierung des beigefügten Additivpaketes erfolgt beim Befüllen des Kundentanks mittels einer Dosierpumpe am Tankwagen.

  • Optimiert für Ölheizungen mit Brennwert- und Niedertemperaturtechnik.

  • Es verbrennt nahezu rückstandsfrei und erhöht somit die Effizienz und Lebensdauer der Heizungsanlage.

Langstreckentransport

Winter Diesel

Der "Frostsichere"

Vereinzelt blieben in vergangenen Wintern immer wieder PKW's und LKW's stehen, weil der Dieselkraftstoff bei den hohen Minustemperaturen ausflockte.

Das wird sich mit unserem Winter Diesel nicht mehr wiederholen.  Wir haben nämlich einen Dieselkraftstoff der selbst bei tiefen Minusgraden von bis zu unter 30 Grad Celsius nicht einfriert und das bei voller Leistung.

Dies übertrifft die gesetzlichen Anforderungen (Dieselkraftstoff muss vom 15. November bis 28. Februar bis mindestens minus 20 Grad Celsius kältefest sein) bei weitem. Beim herkömmlichen Standard Winter Diesel bilden sich ab minus 7 Grad Celsius Paraffinkristalle, die den Kraftstoff eintrüben. Bei weiter sinkenden Temperaturen wachsen die Kristalle und führen ab einer gewissen Größe zu Verstopfung des Kraftstofffilters. Man spricht hierbei vom sogenannten Trübungspunkt oder "Cloud Point". Um die Kältefestigkeit des Dieselkraftstoffs über die bisherige Qualität hinaus zu verbessern war es notwendig, den Cloud Point deutlich zu senken. 

 

Dies gelingt uns mit einem neuen,  speziell entwickelten Kälteadditiv, das nun den Cloud Point deutlich senkt, ohne aber dabei die Kraftstoffdichte negativ zu beeinflussen.

Grüne Energie Turbinen

Diesel ohne Bio

Der "Kompromisslose"

Diesel B0 (DIN EN 590) – ist wahrlich ein "Power" Diesel ohne Biogene Anteile für härteste Einsatzbedingungen. Ganz gleich ob in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, bei Speditionen oder in der Industrie und das auch bei extremen Minusgraden.


Diesel B0 ist mit einem herkömmlichem Diesel B7 nicht zu vergleichen, denn er sorgt für mehr Leistung und das bei geringerem Verbrauch.


Zudem ist er auf Basis der Winterqualität problemlos für den Einsatz bei bis zu -28 Grad geeignet.

Diesel B0 ist generell für alle Dieselfahrzeuge geeignet. Er überzeugt durch seine extrem saubere Verbrennung, die reduzierten Emissionen sowie die Bildung von Ruß. Die Cetanzahl ist im Vergleich zu dem Diesel B7 Standard vier bis fünf Punkte höher. Er besticht durch sein besseres Kaltstartverhalten, eine spürbar höhere Laufruhe und seine hohe Lagerbeständigkeit. 

Produkteigenschaften:

  • Saubere Verbrennung

  • Weniger Kraftstoffverbrauch

  • Besseres Kaltstartverhalten

  • Höhere Laufruhe

  • Reduziert die Bildung von Ruß

  • Vier bis fünf Punkte höhere Cetanzahl

  • Hohe Lagerbeständigkeit

  • Extrem kältebeständig

klimaneutral.png

HVO

"Hydrotreated Vegetable Oil"

Unser "HVO Diesel"  nach DIN EN 15940 ist ein hochqualitativer Dieselkraftstoff aus biogenen Rohstoffen, welcher in fast allen Dieselmotoren ohne Veränderungen vornehmen zu müssen, als reiner Kraftstoff verwendet werden kann. 

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenfett). 

Zumeist stammen die die biogenen Rohstoffe aus sogenannten Rest und Abfallstoffen (Speiseöle, Raps- und Sojaöle sowie Abfällen aus der Lebensmittelindustrie). In einem technischen Verfahren werden daraus hydrierte Pflanzenöle hergestellt, die den fossilen Dieselkraftstoffen in ihren Eigenschaften sehr ähneln. 

Tatsächlich ist es so, dass hydrierte  Pflanzenöle z.T. bessere Produkteigenschaften gegenüber den fossilen Dieselkraftstoffen aufweisen. Letztlich helfen sie generell bei der Dekarbonisierung des Kraftstoffmarktes durch ihr enormes Potential bei der Treibhausgasminderung. Immer betrachtet, im Vergleich zum herkömmlichen Dieselkraftstoff nach DIN EN 590.

Vorteile:

  • Biogene Reststoffe ( aus Rest- und Abfallstoffen) 

bottom of page